Samstag, 29. Juni 2013

1. ETAPPE - Samstag, 29. Juni 2013 - Porto-Vecchio > Bastia - 213 km


Tourauftakt auf Korsika, der Île de Beauté. Eine Premiere war das, denn noch nie war die Insel ein Bestandteil der Großen Schleife. Dabei ist doch die Tour eine Große Erzählung über das einige große Frankreich und seine Regionen. Da hätte ich eigentlich vermutet, daß man das allein aus propagandistischen Gründen in Richtung der rebellischen und immer noch nach Autonomie strebenden Insel schon früher einmal gemacht hat. 



Nun, auf jeden Fall gab es heute gleich großes Kino auf der Flachetappe die Küste entlang. Was vielleicht als gemütliches Einrollen zu verstehen war, entpuppte sich zum Ende hin als nervöse Fahrt mit Massensturz. Und es gab einen bizarren Zwischenfall: Ein großer Teambus hatte sich direkt im Zieleinlauf unter dem Überbau der Zielmarkierung verkeilt und blokierte fast die ganze Fahrbahn. Erst weinige Minuten vor Eintreffen des Feldes konnte die Strecke wieder freigemacht werden, wobei zunächst erwogen wurde, den Zieleinlauf auf die 3-Kilometer Markierung vorzuverlegen.
Zum Ende dann ein deutscher Etappensieg: Marcel Kittel vom niederländischen Team Argos-Shimano war der schnellste Sprinter und fährt morgen in Gelb.

Eine Korsen im Glas hatte ich heute nicht, das kommt morgen. Zu den Weinen und Genüssen dann mehr, die zweite Etappe führt durch das gebirgige Innere der Insel. 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen