Dienstag, 7. Juli 2015

1. Depesche



TOUR DES VINS wird 5 Jahre - seit 2010 geht es hier schon um La Grand Boucle und den Wein. Vieles ist getrunken und geschrieben worden, hinterste Winkel der französischen Provinz wurden auf den Spuren der Tour vorgestellt, gespeist aus Erinnerungen an Reisen durch Frankreich. Immer auf der Suche nach Lebensfreude und Genuß!

Ganz so ausführlich wird es dieses Jahr nicht zugehen. Vieles ist, wie gesagt, schon erzählt worden. Jede Weinbauregion Frankreichs ist in den letzten 5 Jahren von der Tour de France durchfahren worden. Und dazu kommt: In diesem Jahr ist die Schleife nicht sehr weinfreundlich. Sie geht deutlich durch den Norden. Kurz vor der Mündung der Loire, vor den ersten Reben, wird dann unterbrochen und in den Südwesten geflogen. Jurancon, Madiran, Cahors sind da die Stichworte auf der Weinliste. Dann Richtung Rhone, die AOC Provence wird nur knapp gestreift, schließlich die Alpen.

Bordeaux, Burgund, Languedoc, Loire, Champagne, Jura, Elsaß, alle diese Regionen gehen in diesem Jahr leer aus. Oder andersum gesagt: Die Pedaleure und ihr Troß müssen auf Fahrten durch die Reben in diesen schönen Regionen verzichten.

Vielleicht "baue" ich die Tage mal meine ideale Tour und stelle sie den Planungsverantwortlichen der A.S.O. vor. Die sähe dann sicher anders aus als die Strecke in diesem Jahr, wie sie in der Grafik oben zu sehen ist.

Wie auch immer, einige Einträge wird es hier auf jeden Fall geben. Und sportlich verspricht die Tour 2015 ja spannend zu werden mit starker Konkurrenz unter den Favoriten und auch seit heute einem deutschen Fahrer in GELB.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen