Freitag, 15. Juli 2011

Etappe 13: PAU - LOURDES 152,5 km

Torsten (Priorat) Hammer schreibt zu den Etappen über seine vielfältigen Reise-und Genusserfahrungen

An einem Freitag findet die 13. Etappe statt, hoffen wir mal, dass alles gut geht – Stürze und Attentate haben wir auf der Tour schon genug gesehen.
Zum Kilometerfressen machen die Radler nach dem Start in Pau eine Schleife im Tal der Gave de Pau. Das hat aber auch einen Sinn für uns, denn wir kommen somit durch das Weinbaugebiet des Jurancon, auf das ja Thomas gestern mit einen auch mir altbekannten Wein bereits eingestimmt hatte. Ich kenne den Wein noch aus meiner vor Internet Zeit, auch wenn ich heute nicht mehr weiß, wer ihn seiner Zeit vertrieben hatte, für mich sind diese Art Jurancons auch immer schöne Weine in der Spargelzeit. Auch zur süßen Variante dazu hat Thomas wohl noch was in petto, in meinem Keller ist da derzeit eher Ebbe, es sieht wohl so aus, als müsse ich da mal wieder gezielt anhalten, wenn ich in diesem Teil der Pyrenäen bin.

Brücke über den Gave de Ossau bei Louvié Juzon

Marktplatz mit Kirche – Laruns

zwischen Arudy und Laruns im Ossau-Tal
Ab Rébénacq kenne ich dann auch den Rest der Strecke, aber auch da gibt es schon viel, was ich im letzten Jahr geschrieben habe. Daher habe ich einfach mal ein paar Fotos rausgesucht, als ich vor zwei Jahren hier das letzte Mal war, was schon digital ist. Die ganzen Fotos der Zeit davor sind noch altehrwürdige Dias, irgendwann muss ich die mal digitalisieren lassen, aber dazu fehlt einfach die Zeit der Sichtung und das in Gang bringen. Fakt ist eben auch, dass man sich die ganzen alten Dias kaum noch anschaut, so schön sie auch gewesen sein mögen. Und das geht bei mir nicht um einige hundert Bilder, es geht in die Tausende…

Und wenn die Radler dann zum Aubisque abbiegen, fahre ich gedanklich noch mal zum Pic de Midi de Ossau hoch und gehe dort noch mal klettern… Leider war uns das Wetter vor zwei Jahren nicht so hold, dass wir eine Gipfeltour machen konnten, aber einige schöne Seillängen wurden es doch…
Ich habe mir einige Jahre früher bereits einmal einen Kletterführer zum Ossau gekauft und hätte da auch noch zwei, drei Traumtouren. Wer würde denn da mal mitgehen wollen?

Torsten beim Abseilen im Klettergebiet von Arudy

Der Felsen, in dem der Via Cable von Laruns quert

Pic de Midi de Ossau von der Pombie Hütte aus, unten die Kletterwand. Wir gehen diesen erkennbaren dreieckigen Pfeiler
Rast kurz vorm Einstieg in den Kletterweg
rechts unten Blick Richtung Balaitous


Alle Fotos: Copyright Yvonne Hartung und Torsten Hammer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen