Montag, 18. Juli 2011

Ruhetagsgedanken...

Torsten (Priorat) Hammer schreibt zu den Etappen über seine vielfältigen Reise-und Genusserfahrungen


Montpellier im Januar 1991 - ich landete auf dem Flughafen gemeinsam mit vielen anderen Leuten, die ihrerzeit alle im deutsch-französischen Jugendaustausch tätig waren. Es gab eine mehrtätige Tagung im nahen Séte, ich ging an meinem Geburtstag ins Mittelmeer - habe aber überlebt und wurde gefeiert. U.a. gab des damals hochwertigen Champagner, den ich noch nicht wirklich einordnen konnte, ich versprach, ein Jahr später die französische Sprache erlernt zu haben - und das Schicksal nahm seinen Lauf. Im Anschluss traf ich mich mit Angel Sario, um gemeinsam den ersten Austausch vorzubereiten, der keine zwei Monate später schon Geschichte war.
Erstes Besuchen von Montpelliers Altstadt, erstes Kennenlernen der Umgebung - Aniane hätte kein schönerer Standort sein können, erste Weine des Midi, u.a. Granoupiac, Aupilhac, später auch l`Aiguelière und noch später nach zweijähriger Warteliste auch erste Weine vom Mas Jullien (12 Flaschen des 1994er Les Depierre, damals unter die 100 besten Weine der Welt vom "Feinschmecker" gewählt...) Ich war mit Wanderrucksack da, mit Kletterseil, mit eigenem Fahrrad und geliehenen Rädern in der Gegend unterwegs, habe verschiedene Höhlen erforscht und bin im Wildwasser des l´Herault gekentert, bin per TGV runtergebraust und mit dem Vereinskleinbus, seit 1998 auch mit eigenem PKW, wieder und wieder. Und bin immer noch gern dort, immer noch mit Angel befreundet, kenne noch immer alle möglichen Geheimtipps und alles, was irgendwie interessant ist, egal ob es mit Wein zu tun hat oder nicht. Die Umgebung Montpelliers wurde meine zweite Heimat, lange bevor aus mir der Priorat - Hammer wurde. Den Weindeuter hätte ich dort definitiv auch treffen müssen, beim Kisten einladen bei Gauby, bei Borie de Maurel, bei Ollivier Jullien - und wie sie alle heißen.

Sète mit seinem charakteristischen Hügel:
Die Geburts- und Heimatstadt von Georges Brassens, dem großen  Poeten und Sänger. Der hatte sich ja in einem Chanson gewünscht, am Strand von Sète begraben zu werden
("Supplique pour être enterré à la plage de Sète")
Torsten ging hier im Januar ´91 baden...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen