Freitag, 8. Juli 2011

Etappe 7: LE MANS - CHATEAUROUX 218 km


Heute gibt es wirklich eine Tour des Vins. Die Fahrer durchqueren von Le Mans kommend von Nord nach Süd das Tal der Loire und durchfahren die Weinberge der Touraine. Zielort ist Chateauroux, die Geburtsstadt von Gerard Depardieu, der ja selbst  als Winzer an der Loire tätig ist.
Das Streckenprofil ist wieder was für Sprinter, Ausreißer, Helden der ersten Woche - bevor es morgen in die Anstiege des Zentralmassivs geht. Da kommt es dann zu einem ersten, wohl noch vorsichtigen Kräftemessen der Favoriten.
Doch zunächst die Loire. Frankreichs längster Fluß bietet Raum für eine Vielzahl von Rebsorten und Weinstilen: Knackig-frische Muscadets von der Atlantikmündung, kräftige Cabernet Francs aus Chinon, edelsüße Spitzen aus Vouvray, reichhaltige Cremants, die Sauvignon-Blancs aus Sancerre und Pouilly Fumé und vieles mehr. 

Reiche "Sauvignon Nase", aber alte Welt: Reife Birne, Stachelbeere, kräuterduftiger Steingarten in der Mittagshitze. Im Mund trocken-mineralischer Biß, cremige Textur, kein Eben-mal-so-Wegschlucker für zwischendurch. Ein Weißwein mit Baßtönen, bleibt auch hintenraus gut stehen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen