Samstag, 20. Juli 2013

20. ETAPPE - Samstag, 20. Juli 2013 - Annecy > Annecy-Semnoz - 125km




Die Tour geht dem Ende entgegen. Heute noch einmal die finale Bergetappe mit einem durchaus schweren Schlußanstieg. Froomes Zeitvorsprung ist allerdings nicht mehr aufzuholen. Und ein solcher Fehler wie bei der vorgestrigen Etappe, wo ihn beim zweiten Aufstieg nach Alp ´d Huez ein Hungerast erwischte, ist nicht mehr zu erwarten. Doch der ein oder andere Verfolger wird versuchen, etwas heran zu fahren. Denn es geht um die weiteren Podiumsplätze, deren Verteilung ist nämlich noch längst nicht entschieden. Die Kandidaten liegen im Gesamtklassement dicht beisammen. Spannend wäre ein Duell zwischen dem kleinen Quintana auf seinem Kinderrennrad und dem Conti. Ich bin gespannt, den Schlussanstieg sollte man sich nicht entgehen lassen.




Dazu natürlich ein Wein aus der Gegend, falls einer zur Hand ist. Ein Vin de Savoie ist hier bei uns nämlich gar nicht so leicht zu bekommen.
Der Weinbau in Savoyen reicht vom Südufer des Genfer Sees im Norden bis südlich nach Chambéry im Tal der Isére. Die Berge sorgen für ein generell eher unsicheres Klima, die Sommer sind in der Regel warm. Charakteristische Rebsorten sind Mondeuse, Gamay und Pinot (rot) sowie im weißen Bereich Jacquére, Molette, Gringet, Roussette, Chasselas und Chardonnay.




Ich kenne die Gegend leider nur als Durchgangsland. Zwischen dem Lac d ´Annecy und dem Lac du Bourget verläuft die A 41 von Genf kommend. Die haben wir schon oft genommen, wenn die Anreise von Bochum ins Midi über die Schweiz erfolgen sollte. Das ist natürlich nicht die schnellste Route, aber eben eine besonders Schöne. Von Basel bis zum Genfer See ist man relativ schnell unterwegs, dann fährt man immer südwärts eben auf der 41 bis Grenoble, wo man ja quasi den Süden schon erahnen kann und dem gelobten Land auf der Traumstraße Route Napoleon angenehm näher kommt...
Aber da hat die 100. Tour sich ja schon ausgiebig getummelt. Und auch das Städtchen Annecy hat ja große Reize. Wir wollten dort mal eine Etappenübernachtung einlegen, waren aber so zeitig unterwegs, daß wir an dem Reisetag doch noch bis Grenoble durchgefahren sind. Vielleicht ein Fehler, der Ort wird ja auch als Venedig der Alpen bezeichnet, wegen der Wasserläufe, die die Altstadt durchziehen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen