Donnerstag, 4. Juli 2013

Wein zur 5. Etappe



Ein kleiner Nachtrag noch zur gestrigen Etappe. Der verkostete Wein war der "L´ Enfant du Chateau" Vin de Table 2006 vom Chateau Cancerilles (12,5% / 16€). Da ging die Tour kurz vor Signe direkt vorbei. 2008 war ich da mal und fand den Spitzenrosé etwas Besonderes. Kein "regulärer" Wein, sondern im Stil einer Vendage Tardive aus rigoros ausgelesenen (nur 15 hl pro Hektar) überreifen Trauben, kurze Zeit im Barrique mit Restsüße ausgebaut. Man merkt dem Enfant seine Jahre mittlerweile an, jugendliche Frische ist da nicht mehr viel drin. Die Methamorphose hat sich vollzogen, ein schöner Sherryton hat sich entwickelt, im Mund sehr cremig, etwas Mandel, die Süße eher im Hintergrund. Läßt sich sehr gut als Aperitif geniessen...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen