Sonntag, 21. Juli 2013

21. ETAPPE - Sonntag, 21. Juli 2013 - VERSAILLES > PARIS CHAMPS-ÉLYSÉES - 133,5 km




Der letzte Tag, die Tour d ´Honneur nach Paris. Dort dann die Runden über die Champs-Élysées, großes Ritual, da passiert heute nix mehr. Nur die Positionskämpfe der Sprinter sorgen für sportliche Spannung. Im Klassement hat Froome ja schon gestern endgültig alles klar gemacht - der zweite britischen Toursieg nach Bradley Wiggins im letzten Jahr...
Zum Abschluß der 100. Tour de France wird das Spektakel noch mehr inszeniert als ohnehin schon üblich. Gestartet wird erst am frühen Abend, es geht durch die Gärten des Schlosses von Versailles, durch den Ehrenhof des Louvre, der Triumpfbogen wird umrundet, die Zieleinfahrt ist dann kurz vor 10 Uhr in der Abenddämmerung, mitten in der beleuchteten Metropole.
Auf der Strecke könnten übrigens durchaus Reben in Sicht kommen. Und zwar direkt in den prächtigen Gärten von Versailles. Im Jahre 2003 wurden da Merlot und Cabernet gepflanzt. Ziel: Förderung der ländlichen und landwirtschaftlichen Landschaft rund um den Hof von Louis XVI. Die erste Ernte erfolgte im Oktober 2006, unter der Schirmherrschaft von Francis Ford Coppola, kalifornischer Filmemacher und Winzer, und seiner Tochter Sofia, Regisseurin des Films Marie Antoinette.





Auch sonst gibt es in und um Paris Rebflächen. Seit den vierziger Jahren pflanzt man hier und da, LES VIGNOBLES D'ILE DE FRANCE machen mittlerweile 11ha aus, verteilt ab rund 130 Parzellen.Wobei nicht vergessen werden darf, daß noch bis in das 18. Jh. hinein sagenhafte 42.000ha dort unter Reben standen, bevor Verstädterung, Reblaus, Konkurrenz durch billige Weine aus dem Süden dem ein Ende machten. Wer mehr dazu lesen möchte, bitte hier klicken.






Die französische Hauptstadt ist für mich immer noch unbekanntes Terrain. Es wird natürlich mehr als Zeit, nach den hintersten Provinzen auch mal das Zentrum zu besuchen. Wenn ich hinfahre, nehme ich aber dann auf jeden Fall Pierrick Jégus Buch "Best Wine Bars & Shops of Paris" mit: "Fifty charming and notable cavistes". Geheimttipps für Weinfreunde sind willkommen, in Paris muß man ja aufpassen, da gegen ja in berühmten Adressen selbst einfache Genüsse schnell ins Geld. Für ein Bier im Cafe de Flore zahlte ein Freund vor kurzem 9€...




Der Wein zum großen Abschlußspektakel kann natürlich nur ein Schäumer sein. Einer aus Reims oder Epernay. Sowas wird ja auch heute sicher wieder auf dem Rad genippt, auch das gehört zum Ritual. Und auf dem Podium wird womöglich gespritzt, in Formel 1 Manier...

Wenn es gleich soweit ist, poste ich meinen mal mal hier, soweit...À Votre Santé!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen