Dienstag, 23. Juli 2013

Tour des Vins 2013: Letzte Depesche




Die 100. Tour de France ist Geschichte. Zum vierten Mal wurde La Grande Boucle hier virtuell mit Notizen zu Sport, Wein, Genuß und Reise begleitet. Auch 2013 konnte Tour des Vins eine Klickrate auf dem Niveau der Vorjahre halten.
Und das, obwohl die Rundfahrt in Deutschland mittlerweile aus dem öffentlichen Bewußtsein nahezu ausgeblendet ist. Stattdessen regiert Ignoranz. Vor allem bei ARD und ZDF, die seit 2011 außen vor sind und nur mit kurzen Beiträgen vor allem ein Glaubwürdigkeitsproblem in den Mittelpunkt stellen. Ganze 100 Minuten (!) in Summe wurden da während der gesamten drei Wochen einem der bedeutendsten Sportereignisse gewidmet. Und das in einer süffisanten Art und Weise, wie man sie in anderen Bereichen in der großen weiten Welt des Sports nicht findet.
Dabei wäre es angesichts der deutschen Erfolge in diesem Jahr die verdammte Pflicht und Schuldigkeit dieser Sender, statt ständig über das Thema Doping zu orakeln, die Leistungen von Tony Martin, André Greipel und Marcel Kittel zu würdigen. Die drei haben mit zusammen sechs Etappensiegen die Jubiläumstour maßgeblich mitgeprägt. In Paris gewann erneut Kittel.




Doch will ich dieses Ärgernis hier gar nicht weiter ausbreiten, auch den Favoritensieg von Froome nicht. Sei er nun Froomestrong oder auch nicht. 

Ganz groß war natürlich Nairo Alexander Quintana Rojas, 1,67 Meter groß, 59 Kilogramm schwer. Zweiter der Gesamtwertung, Sieger in der Berg- und Nachwuchswertung. In Kolumbien ist der Radsport sehr populär, im internationalen Profigeschäft machten immer mal wieder Fahrer wie Fabio Parra, Alberto Herrera oder Santiago Botero von sich reden. Vielleicht tritt mit Quintana ein Südamerikaner an, der das Zeug hat, das Treppchen auch ganz oben besteigen zu können.

Wie auch immer, das Ende der Hundertsten wurde auf jeden Fall gebührend inszeniert, großartig die abendlichen Runden durch Paris, verblüffend die phantasiereichen Projektionen auf den Arc de Triomphe.





Ich hab es hier ja schon öfter erwähnt, der Verlauf in diesem Jahr war ganz nach meinem Geschmack. Die Tour 2013 war eindeutig eine Tour des mediterranen Südens. Es ging mitten durch das Midi, Provence, Languedoc, Roussillon, Rhone, auf vielen Straßen dort war ich selber mit Auto oder Rad unterwegs. Herrliche Regionen, voller Licht, Wärme und natürlich Wein. Darum hier nochmal ein kleiner Rückblick auf einige Flaschen, die in diesem Jahr zur Tour verkostet wurden. Ausführlicher zu den Geschichten bitte bei den entsprechenden Etappen nachschauen.

Vorher aber noch ein Hinweis auf die auch in diesem Jahr wieder vielen Genuß- und Reisekommentare von Torsten aus Bernburg. Vielen Dank und Grüße an den Priorat - Hammer!



"L´ Enfant du Chateau" Vin de Table 2006 vom Chateau Cancerilles in der Provence, etwas außerhalb der Bandol-Appellation in Signe gelegen, da ging es genau vorbei.


Auch ein Bandol mußte sein: Le Galantin 2009 


Großes Weinkino - kühler Wein aus heißer Ecke:
Domaine de Trévallon 2004 


 Rosé aus dem Languedoc: Mescladis 2012 von Pierre Clavel




Aus dem Faugeres, da ging es durch:
Chateau des Estanilles Cuvée Prestige 2007









Zur Tour d ´Honneur: Champagne Jacquart Mosaique brut



1 Kommentar:

  1. Toller Artikel!
    Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei :)

    AntwortenLöschen