Montag, 19. Juli 2010

15.Etappe:


Jetzt folgen noch drei Tage in den Pyrenäen, dreimal Gelegenheit für das Schleck/Contador Duell. Hoffentlich mit etwas mehr "Schmackes" als gestern. Der Wein zur Etappe kommt heute noch vom Mittelmeer, von dem sich die Tour schon ein ganzes Stück westwärts entfernt hat. Es ist einer der Klassiker des Roussillon, ein Banyuls.

Banyuls Cornet & Cie. Cave de l ´Abeé Rous 2004 Bereitet aus spätgelesener Grenache Noir, von selektierten Schieferhängen, die terassenförmig zum Meer hin ausgerichtet sind. Die Gärung des Mostes wird durch Zugabe von Alkohol gestoppt (Mutage), der Wein wird also "aufgespritet", wie es im deutschen unelegant gennannt wird. Die Reifung erfolgt dann in Eichenfässern. Heraus kommt ein sehr reichaltiger und intensiver Wein mit 16,5% Alc. und komplexen Duft- und Geschmacksnoten. Trockenfrüchte, Kaffe, Vanille, eingekochte Feigen - all das findet man darin. Die Trinktemperaturempfehlung liegt zwischen 14 - 16 Grad, hält man sich dran, tritt der Alkohol geschmacklich gar nicht so in den Vordergrund. Man kann so einen Banyuls dann auch gut als Apero genießen. Oder natürlich als Dessertwein, zu Schokolade oder Edelschimmelkäsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen