Samstag, 24. Juli 2010

19.Etappe: Zeitfahren nach Paulliac


Heute sind die beiden Themen dieses Blogs leicht zur Deckung zu bringen, geradelt wird durch die berühmten Weinlagen des Medoc nördlich von Bordeaux. Und dann noch als Einzelzeitfahren, d.h. man sieht die Strecke und ihr Umfeld mehrfach. Das Sahnehäubchen: Zielpunkt ist am Quai Antoine Ferchaud direkt am Ufer der Gironde im Weindörfchen Paulliac, welches allein drei Premiers Crus beheimatet: Lafite, Mouton und Latour. Und darum wurde eine dem Anlaß entsprechende Flasche entkorkt.
  • Les Forts de Latour 1988 Paulliac  Der "Grand Vin" Chateau Latour erreicht, wie die anderen Bordeauxspitzen auch, mit dem 2009er Jahrgang irre Preishöhen durch eine weltweit spekulativ aufgehitzte Nachfrage. 1200€ werden pro Flasche in Subskription aufgerufen ! Und davon werden um die 220.000 Flaschen abgefüllt, eine stattliche Anzahl. Für ein Zehntel davon gibt es den "Zweitwein" Forts de Latour, wobei auch davon ca. 150.000 Flaschen auf den Markt geworfen werden. Meine ´88er Flasche habe ich im Juli 1998 für 79,90 DM gekauft. Der 88er Jahrgang gehört noch zu den klassichen Jahrgängen, vor dem Einzug der modernen Önologie in die Keller mit Mostkonzentration und Mikrooxydation.
    So präsentiert sich der "kleine" Latour in einem schönen Reifezustand, zart, schlank, feinduftig mit nur 12% Alkoholgehalt. Orangefarben aufgehellt im Glas, in der Nase nach einiger Standzeit dezent aber schön offen und warm, Orangenschale und Zigarrenkiste. Im Mund schlank, kein breitschultriger Überwältiger. Sehr lecker fließend, zusammen mit einem Stück Morbier ein weicher cremiger Genuß.  Die Flasche war, zu dritt getrunken, schnell weg.  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen