Mittwoch, 14. Juli 2010

11.Etappe: An die Rhone


Die Tour mit dem Luxemburger in Gelb in ihrer Mitte startet heute in Sisteron, dem "Tor zur Provence". Ab da wird es südlich, auf der Srecke ans Meer liegen viele schöne Ziel - aber davon hatte ich ja schon gestern geschwärmt. Die Tour durchschreitet dieses Tor aber (leider) nicht, folgt nicht weiter der Route Napoleon zur blauen Küste, sondern macht einen Schlencker nach Nordwest. Die Provence war also nur eine Art Streifschuß, am Horizont könnte sich der Mont Ventoux zeigen, auf dessen heißen Hängen 1967 Tom Simpson starb ("Put me back on my Bike"). Neben Amphetaminen sollen da ja auch Brandy und Wein im Spiel geesen sein.
Es geht weiter ins Rhonetal. Die zerfällt bekanntlich weinbautechnisch in zwei Hälften, in die südliche Rhone, mit ihren warmtönigen grenachebetonten Weinen (Chateauneuf du Pape, Gigondas etc.) und in die nördliche Rhone. Dort regiert der Syrah und ergibt festfleischige Weine mit kerniger Frucht. Zwischen beiden Bereichen liegen große Atomkraftwerke, die das Wasser der Rhone zur Kühlung nutzen. Die Fahrer treffen im Norden auf die Rhone, bei Valence. Direkt gegenpüber liegt Cornas, etwas weiter nördlich der berühmte Hermitage Weinberg
Mit den Etappenweinen wird aber zumindest vinologisch noch mal dem Süden gehuldigt. Beide Gewächse stammen nämlich von der südlichen Rhone, beide sind Weine der Domaine Janasse in COURTHEZON. Dort werden großartige Chateauneufs in ausgesuchter Qualität bereitet. Aber auch auch sonst findet man bei Janasse viele Gutes.
  • Cotes du Rhone Rosé 2009 Domaine Janasse (8,50€) Sehr kräftiger Roséton, Richtung orange. Reifer Himbeerduft. Im Mund wurde klar, ein frisch-spritziger leichter Rosé ist dies nicht: Macht Druck, Fülle, milchige Cremigkeit. Wieder Himbeer, aber eher eine, die ein längeres Bad im Rumtopf hinter sich hat. Viel Likör, der Alkohol schlägt durch (14,5%). Eine Art Chateauneuf - Rosé. Sehr gut!
  • Cotes du Rhone Primeur 2009 Domaine Janasse Wieder ist der Rote der "leichterer", wie schon bei den beiden Burgundern. Sehr weich, nicht gerbstofflastig, sondern auf frühe Trinkbarkeit hin optimiert. Leicht gekühlt ein süffiger satter Tischwein.

1 Kommentar:

  1. Wer diesen kräftigen Rosé-Stil mag sollte auch mal die Tavels probieren, auf "linken" Rhoneufer nicht weit von Chateauneuf.

    AntwortenLöschen