Montag, 12. Juli 2010

Vin de Savoie - Alpenweine


Heute ist Ruhetag. Da kann Lance Armstrong sich hoffentlich etwas regenerieren. Im Prinzip ist er ja nach seinem Einbruch am Berg weg vom Fenster. Das freut viele, besonders die Franzosen. Wie die gestern mit der Kamera in Großaufnahme immer wieder auf ihn gehalten haben, auf den offenen Mund, die flatternden Pflaster etc. Na ja, ein großer Armstrong Fan bin ich nicht, die übertriebene Ablehnung, gepaart mit Antiamerikanismus konnte ich aber auch nie teilen.
Gefahren wurde ja gestern schon im alpinen Raum südlich des Genfer Sees - durch Savoyen. Der Weinbau reicht vom Südufer des Genfer Sees im Norden bis südlich nach Chambéry im Tal der Isére. Die Berge sorgen für ein unsicheres Klima, die Sommer sind in der Regel warm. Charakteristische Rebsorten sind Mondeuse, Gamay und Pinot (rot) sowie im weißen Bereich Jacquére, Molette, Gringet, Roussette, Chasselas und Chardonnay. Der heutige Wein ist vinifiziert aus der alten authochthonen Rebsorte Jacquère, die in Savoyen das Rückgrat der Weißweinproduktion liefert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen