Donnerstag, 8. Juli 2010

5. Etappe



In der ersten Woche wird bei der Tour ja traditionell gesprintet. Einer der das besonders gut konnte und bei der Tour einige Jahre der "Mann in grün" war, hatte gestern seinen 40. Geburtstag: Erik Zabel. Der wohnt und radelt in und um Unna herum. Da gibt es sogar die Zabel - Route,  21 Kilometer durch das schöne Ruhrtal bei Fröndenberg, markiert mit einem großen "Z".
Bei der Tour hatte Zabel gestern nichts zu lachen. Sein "Schüler" Mark Cavendish ("fastet man on two wheels"), immerhin sechsmaliger Etappensieger des Vorjahres,  versagte im Schlußsprint. Alessandro Petacci, auch schon 36 und seit 6 Jahren erstmals wieder bei der Tour am Start, holte sich den zweiten Etappensieg. Für eine Wiederholung stehen die Chancen heute gut, die 187 Kilometer südlich von Paris sind gerade zum Ende hin relativ flach.

Das "Z" markiert die Strecke: Zabel - Route bei Unna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen