Montag, 2. Juli 2012

Etappe 2: Visé - Tournai 207.5 Km



Heute ist der Süden Belgiens dran, in der Wallonie geht es relativ flach zu. Vielleicht kann sich Tony Martin von seinem Sturz gestern etwas erholen, obwohl - es ist schon ein Wahnsinn und so wohl nur bei der Tour möglich: Da bricht sich einer das Kahnbein der linken Hand und gibt einen Tag später unter größten Schmerzen 200 Kilometer Vollgas auf dem Rennrad. Um einen solchen Bruch komplett auszuheilen, seien nach Angaben des Teamarztes zwölf Wochen nötig. Durch die Anti-Doping-Regeln ist auch der Einsatz von Schmerzmitteln nur eingeschränkt möglich.

Mit Wein ist es in diesem Stadium der Tour noch nix, es böte sich aber ein belgisches Bier an. Die Region hat große Brautradition. Im Zielort Tournai an der französischen Grenz findet jährlich das große Festival Brassicole statt, ausgerichtet von der Stadt Tournai, der belgischen Brauereivereinigung und dem Verein The Belgian Beer Routes.


Einen Biertest (klick) mit belgischen Bieren gab es hier zur Tour 2010, dabei waren Trappistenbiere und natürlich auch ein Kriek...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen